30. September 2022

AVAG Umwelt und Energie Thun gründen den Future Hub

Thun BE - AVAG Umwelt AG und Energie Thun AG gründen ein gemeinsames Unternehmen zur Sicherstellung der nachhaltigen Energieversorgung. Erstes Projekt ist eine Power-to-Heat-Anlage auf dem Areal der Kehrichtverbrennung Thun.

Die beiden Thuner Unternehmen AVAG Umwelt AG und Energie Thun AG vertiefen ihre Zusammenarbeit bei der nachhaltigen Energieversorgung und gründen deshalb ein Gemeinschaftsunternehmen unter dem Namen Future Hub AG. Laut Medienmitteilung halten sie je 50 Prozent. Beide Firmen haben bereits in der Vergangenheit gemeinsam innovative Energieprojekte begonnen, wie die Fernwärme Thun AG.

Erstes Projekt ist laut der Mitteilung der Bau einer Power-to-Heat-Anlage (P2H) auf dem Areal der zu AVAG gehörenden Kehrichtverbrennungsanlage KVA Thun. Dort soll überschüssiger Strom in Wärme umgewandelt werden. Die Energie soll unter anderem zur Gebäudeheizung mit Fernwärme eingesetzt werden, anstatt den Strom ungenutzt zu lassen.

Die Nutzung überschüssigen Stroms sei im Rahmen der sogenannten Regelenergie zwingend notwendig für die Stromnetzstabilität, heisst es in der Mitteilung. Diese Netzstabilität leide nicht nur bei Mangellagen, sondern reagiere auch auf Stromüberschüsse sensibel.

Mit der Anlage wollen der Abfallentsorger und Verwerter AVAG und der Stromerzeuger Energie Thun die optimale Nutzung der vorhandenen Kapazität zur Energieproduktion ermöglichen. Das leiste gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Versorgungssicherheit in der Region.

Weitere innovative Projekte, die durch den Future Hub realisiert werden und der nachhaltigen Energieversorgung der Region dienen sollen, sind laut der Medienmitteilung geplant. Sie werden zurzeit auf die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit geprüft. Einzelheiten nannten die beiden Kooperationspartner noch nicht. gba 

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • Ypsomed und ten23 health kooperieren. Bild: ypsomed.com

    16. April 2024

    Ypsomed und ten23 health kooperieren

    Burgdorf BE/Basel - Ypsomed treibt gemeinsam mit ten23 health die Kommerzialisierung seines tragbaren YpsoDose-Injektores für grossvolumige Dosierungen voran. Dabei bedient sich die Berner Medtech-Firma der Expertise von ten23 health bei der Auftragsentwicklung und -herstellung von Arzneimitteln.

  • 
Der neue Vorhangstoff der David Geffen Hall in New York wurde vom Berner Textilspezialisten Création Baumann entworfen. Bild: Tod Williams Billie Tsien Architects/Elena Grey Photography

    24. Oktober 2023

    Création Baumann stattet New Yorker Philharmonie aus

    Langenthal BE - Die David Geffen Hall der New Yorker Philharmoniker ist 2022 umfassend renoviert worden. Dabei kam ein von Création Baumann eigens entworfener und handgefertigter Vorhangstoff zum Einsatz. Er bietet Wärme- und Blendschutz und trägt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei.