13. September 2022

Druckerei Vögeli feiert 111. Geburtstag

Langnau i.E. - Die Druckerei Vögeli wird 111 Jahre alt. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen ist das weltweit erste, das Cradle to Cradle Gold-zertifizierte Druckprodukte herstellt. Zum Jubiläum hat es sich ein knapp 2 Hektaren grosses Waldstück gekauft.

Die Druckbranche ist im Umbruch. Die Druckerei Vögeli in Langnau i.E. dagegen wird noch immer in vierter Generation von Markus und Renato Vögeli geführt und feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen.

Diese Langlebigkeit wird durch konsequente Ausrichtung auf neue Trends und Geschäftsfelder ermöglicht, wie das Jubiläumsmagazin des Unternehmens zeigt. So erlaubte die Einführung der Staccato-Raster-Technologie den Druck in Fotoqualität. Die 10-Farben-Druckmaschine mit zwei Lackwerken, die wenige Jahre später eingeführt wurde, beschleunigte die Produktion und machte sie kostengünstiger. 2014 führte Vögeli die erste Digitaldruckmaschine der Schweiz ein, die im Grossformat drucken konnte.

Die Brüder Markus und Renato Vögeli haben zudem gezielt auf Nachhaltigkeit gesetzt. Seit 2006 wird die Halle mit der Energie des Grundwassers klimatisiert und mit rückgewonnener Wärme beheizt. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert 30‘000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

2016 wurde das Unternehmen als erste Druckerei weltweit nach dem Cradle to Cradle-Gold-zertifiziert: Ihre Produkte weisen keine gefährdenden Stoffe mehr auf, produziert wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie. Vögeli nutzt diese Kompetenzen nun für den Einstieg in den Verpackungsbereich und bietet Cradle to Cradle-zertifizierte Verpackungen an.

Das Unternehmen hat zu seinem Jubiläum nun den knapp 2 Hektaren grossen Spychergrabewald nahe der Lüderenalp gekauft. Es will das Waldstück zunächst ganz der Natur überlassen.

Für die Brüder Vögeli gehören Familientradition und Nachhaltigkeit zusammen. „Wir haben die Verpflichtung, die Firma so weiterzuentwickeln, dass sie für die kommende Generation interessant ist“, lässt sich Renato Vögeli im Magazin zitieren. „Nicht nur wirtschaftlich, sondern ebenso in Bezug auf die Sinnfrage.“ stk

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren