30. September 2022

Stimit und zirkulit gewinnen Swiss Excellence Produkt Award

Winterthur - Stimit und zirkulit haben bei den Swiss Excellence Produkt Awards gewonnen, die im Technopark Winterthur verliehen wurden. Zirkulit aus Kloten ZH überzeugte mit seinem zirkulären Beton, Stimit aus Biel BE mit seiner Methode zur Stimulierung der Atemmuskulatur bei Beatmungspatienten.

Die diesjährigen Swiss Excellence Produkt Awards wurden am 22. September im Technopark Winterthur verliehen. Dabei wurden Firmen in zwei Kategorien ausgezeichnet, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

In der Kategorie Start-up konnte sich das Bieler Jungunternehmen Stimit durchsetzen. Es hat sich auf die Aktivierung der Lunge und die nicht-invasive Stimulation der Atemmuskulatur bei Intensivpatienten spezialisiert. Mit seinem Produkt lässt sich die Entwöhnungszeit nach einer künstlichen Beatmung den Angaben zufolge um 40 bis 50 Prozent verkürzen.

In der Kategorie KMU hat das Unternehmen zirkulit aus Kloten gewonnen. Es konnte mit seinem zirkulären Beton überzeugen. Er zeichnet sich den Angaben des Unternehmens zufolge durch seinen höchstmöglichen Sekundärrohstoffanteil, minimalen CO2-Fussabdruck und eine innovative CO2-Speichertechnologie aus.

Die Preisverleihung im Technopark Winterthur wurde mit einer Begrüssung durch den Stadtpräsidenten von Winterthur, Michael Künzle (Die Mitte), eröffnet. Zum Programm gehörte auch eine Rede von Monika Walser, CEO von De Sede aus Klingnau AG, sowie eine Präsentation von Elmar Artho, COO der Zürcher Firma Wingtra, welche 2016 bei den Swiss Excellence Awards gewonnen hat. ssp

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • Ypsomed und ten23 health kooperieren. Bild: ypsomed.com

    16. April 2024

    Ypsomed und ten23 health kooperieren

    Burgdorf BE/Basel - Ypsomed treibt gemeinsam mit ten23 health die Kommerzialisierung seines tragbaren YpsoDose-Injektores für grossvolumige Dosierungen voran. Dabei bedient sich die Berner Medtech-Firma der Expertise von ten23 health bei der Auftragsentwicklung und -herstellung von Arzneimitteln.

  • Florian Rotberg übergibt den invidis Strategy Award in der Spezial-Kategorie Engaging Experiences an Alberto Caceres von Trison. Bild: invidis.de

    10. Juli 2023

    Invidis zeichnet Xovis mit Strategy Award 2023 aus  

    München/Münchenbuchsee BE - Die auf digitale Werbeanzeigen spezialisierte Plattform invidis hat die Strategy Awards 2023 vergeben. Xovis aus dem Kanton Bern ist für seine Analysewerkzeuge zum Seiger ernannt worden. Ausgezeichnet wurden weiter Trison, PPDS, Google und First Impression.