March 15, 2023

BKW steigert Umsatz und Ertrag deutlich

Bern - Der Berner Energieversorger BKW bleibt dank positiver Geschäftszahlen auf dem angekündigten Wachstumskurs. Der Umsatz stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent, das Betriebsergebnis um 163 Prozent und der operative Reingewinn um 191 Prozent.

Die BKW hat laut ihrem Geschäftsbericht im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz um 46 Prozent auf 5,2 Milliarden Franken steigern können. Gleichzeitig stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 163 Prozent auf 1039 Millionen Franken und der operative Reingewinn um 191 Prozent auf 713 Millionen Franken. Der operative Reingewinn vor Stilllegungs- und Entsorgungsfonds stieg um 191 Prozent auf 713 Millionen Franken. Der ausgewiesene Reingewinn lag nach einem Plus um 75 Prozent noch bei 574 Millionen Franken.

Als erfreulich bezeichnet die BKW auch die Entwicklung des Cashflows. Die 1090 Millionen Franken aus dem operativen Ergebnis deckten die Investitionen in Höhe von 636 Millionen Franken. Laut einer zusammenfassenden Medienmitteilung wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Erhöhung der ordentlichen Dividende auf 2,80 Franken und eine einmalige Jubiläumsdividende zum 125-Jahr-Jubiläum von 1,25 Franken pro Aktie beantragen.

Erfolgsgarant, so die BKW, bleibe das Drei-Säulen-Modell mit den Geschäftsfeldern Energie, Netze und Dienstleistungen. Das Energiegeschäft hat einen rekordhohen EBIT von 888 Millionen Franken erwirtschaftet. Die Netze entwickelten sich mit einem leichten EBIT-Rückgang auf 146 Millionen stabil, das Dienstleistungsgeschäft zog um 16 Prozent auf 1763 Millionen Franken an. Wachstumschancen sieht die BKW sowohl beim Ausbau erneuerbarer Energien als auch durch die steigende Nachfrage nach energieeffizienten und ressourcenschonenden Gebäuden und Infrastrukturen.

„Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Strategie funktioniert“, so CEO Robert Itschner in einem Firmenvideo. „Wir konnten den teilweise extremen Verwerfungen an den Energiemärkten nicht nur standhalten, sondern aus einer Position der Stärke ein Resultat erwirtschaften, auf das wir stolz sein können.“ mm

Back

Share article

You might also be interested in

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    May 17, 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • From left to right: Matthias Spühler (CEO, heyPatient), Maria Fernanda Scoz Luz (Healthcare and Life sciences Business Developer, Decentriq), Phil Norris (Lead Scaleup Enablement, digitalswitzerland)

    July 17, 2023

    Digital Health Academy fördert vier Jungunternehmen

    Bern - Die Digital Health Academy fördert in diesem Jahr vier Unternehmen, die sich besonders für die Digitalisierung des Gesundheitswesens einsetzen. Die Akademie ist eine Gründung von digitalswitzerland und Swiss Healthcare Startups.