November 14, 2022

Inhelder Osterwalder Architekten gewinnen Ideenwettbewerb für CircularTower

Biel/Burgdorf BE - Das Architekturbüro Inhelder Osterwalder Architekten hat beim Ideenwettbewerb für den zukünftigen CircularTower des TecLab in Burgdorf gewonnen. Das Projekt Setzkasten überzeugte durch seine stringente Umsetzung einer kreislauffähigen Bauweise.

Mit seinem Projekt Setzkasten hat das Bieler Architekturbüro Inhelder Osterwalder Architekten den ersten Platz beim Ideenwettbewerb CircularTower des TecLab in Burgdorf belegt. Es soll in Zusammenarbeit mit Timbatec Holzbauingenieure für den Bau eines Forschungs- und Bildungsturmes an der Berner Hochschule in Burgdorf umgesetzt werden, heisst es in einer Medienmitteilung.

Den zweiten und dritten Platz belegten die Zürcher Architekturbüros Penzel Valier und Justinas Zuklys mit ihren Ideen Cyclo und Mitra. Das Projekt Torre Transloco von Piertzovanis Toews aus Basel kauft das TecLab an.

Im Rahmen das Wettbewerbs sollten die Architekten Möglichkeiten zur Umsetzung des CircularTower erarbeiten. Der Turm soll dem an der Berner Hochschule angesiedelten TecLab zukünftig als Reallabor und Inspirationsquelle für Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft dienen und kreislauffähiges Bauen erlebbar machen.

Deshalb lag der Fokus des Wettbewerbs auf einer nachhaltigen Bauweise, dem Einsatz erneuerbarer und klimaneutraler Materialien, der Verwendung recycelter Bauteile und der Wiederverwendbarkeit neuer Bauteile. Insgesamt wurden elf Projekte eingereicht. Sie sind in einer zweiwöchigen Ausstellung an der Berner Fachhochschule zu sehen.

Das TecLab ist ein sich im Aufbau befindliches Bildungs- und Innovationszentrum an der Berner Fachhochschule in Burgdorf. Es unterstützt Unternehmen im Emmental und Oberaargau bei den Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens, bietet seine Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft an und soll Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fächer begeistern. ko

Back

Share article

You might also be interested in

  • Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    September 09, 2024

    Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

  • 
Eines der Meyer Burger-Solarkraftwerke von Infomaniak. Bild: Infomaniak

    April 04, 2024

    Infomaniak setzt auf Meyer Burger

    Genf/Thun BE - Infomaniak will bis 2030 die Hälfte seines Stromverbrauchs aus eigenen Anlagen für erneuerbare Energien decken. Beim Ausbau der Photovoltaik setzt der Genfer Entwickler von Web-Technologien auf Meyer Burger. Dadurch fällt der CO2-Fussabdruck der Solaranlagen so klein wie möglich aus.