January 02, 2023

Patienten geben Spitälern gute Noten

Bern - Fast alle Patienten würden ihr Spital auch anderen Patienten empfehlen. Dies zeigt eine Analyse der Swiss QualiQuest AG. Das Berner Unternehmen hat über 8000 Patienten von acht Spitälern befragt. Dabei wurde eine umfassende Rückmeldung zu Aufenthalt, Behandlung und Eingriff erfasst.

Stationäre Patienten stellen ihren Spitälern ein gutes Zeugnis aus. Zwischen 91 und 98 Prozent würden ihre Klinik weiterempfehlen, informiert Swiss QualiQuest in einer Mitteilung. Das auf Qualitätsmanagement spezialisierte Berner Unternehmen hat für seine Analyse der Patientenzufriedenheit anonym mehr als 8000 Patientinnen und Patienten von acht Spitälern in der Deutschschweiz befragt. 

Die Befragten wurden um eine Bewertung der Qualität ihres stationären Aufenthalts, der Behandlung und des Eingriffs gebeten. Dabei wurden im Durchschnitt 4,5 von 5 möglichen Punkten erreicht. Den Unterschied zum bei Google ermittelten Wert von nur 3,4 Punkten erklärt Oliver Glauser von Swiss QualiQuest mit den eingeschränkten Rückmeldungsmöglichkeiten des Internetgiganten: „Mit unserem Tool bieten wir allen austretenden Patientinnen und Patienten ein Instrument für eine differenzierte, qualifizierte und vor allem umfassende Rückmeldung“. Zudem häten die Spitäler „die Gewähr, dass es sich um echte Rückmeldungen und nicht um Fake-Bewertungen handelt und qualitative Mehrwerte generiert werden“.

Auch bei der Differenz zwischen den sehr zufriedenen und den total unzufriedenen Patienten, dem sogenannten Net-Promoter-Score (NPS) wird ein sehr hoher Wert erreicht. „Generell gilt die Regel, dass der NPS eines Unternehmens im positiven Bereich liegen sollte“, erläutert Glauser. „Dass er bei den Spitälern im Durchschnitt bei plus 57 liegt, zeugt davon, dass viele Patientinnen und Patienten von der Behandlungsqualität begeistert sind.“ hs
 

Back

Share article

You might also be interested in