June 12, 2023
Socar weiht erste Tankstelle für Wasserstoff an Autobahn ein
Zürich/Ittigen BE - Socar Energy hat die erste Tankstelle für grünen Wasserstoff an einer Schweizer Autobahn eröffnet. Sie befindet sich bei der Raststätte Grauholz Süd an der Autobahn A1 in Ittigen. Diese Zapfsäulen sollen den Startschuss für den Aufbau eines landesweiten Netzwerks markieren.
Tankstellenbetreiber Socar Energy Switzerland hat in Grauholz Süd an der A1 zwischen Bern und Zürich seine erste Wasserstofftankstelle eingeweiht. Es ist auch die erste in der Schweiz, die sich an einer Autobahn befindet.
In Grauholz Süd wird laut einer Medienmitteilung ausschliesslich grüner Wasserstoff verkauft. Wie es dort heisst, kann die Tankstelle täglich bis zu 600 Kilogramm grünen Wasserstoff bereitstellen. Das entspreche rund 1650 Litern Benzin.
Am offiziellen Anlass waren Vertreter des Unternehmens sowie der beteiligten Regierungsbehörden zugegen. Zu den Ehrengästen gehörten den Angaben zufolge Christoph Neuhaus, Regierungsrat des Kantons Bern und Vorsteher der Berner Bau- und Verkehrsdirektion, sowie Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen.
Bei der Einweihung habe Edgar Bachmann, der CEO von Socar Energy Switzerland, das zur staatlichen Ölgesellschaft Aserbaidschans gehört, die Wasserstofftechnologie als wichtiges Element bei der Reduktion von CO2-Emissionen im Strassenverkehr bezeichnet. Wie er sagte, leiste die erste Wasserstofftankstelle von Socar „einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und somit zum Energieübergang“. ce/mm
You might also be interested in
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
September 09, 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
May 17, 2023
Berner Holztechniker wollen Nachfrage nach Buchenholz erhöhen
Bern/Biel BE - Das neu gegründete Start-up Fagusnoir der Berner Fachhochschule will, dass mehr heimisches Buchenholz für die Möbelherstellung und Innenarchitektur verwendet wird. Durch Veränderung der Eigenfarbe soll es attraktiver für die Baubranche werden. Das neue Verfahren hat es bei der Berlin Design Week vorgestellt.