November 03, 2023
Spacetek nimmt 5,8 Millionen Franken in Seed-Runde ein
Gümligen BE - Spacetek Technology AG hat seine Seed-Finanzierungsrunde im Oktober erfolgreich abgeschlossen und dabei 5,8 Millionen Franken eingenommen. Die Runde stand unter der Leitung von Swisscom Ventures.
Das Berner Technologieunternehmen Spacetek Technology AG mit Sitz in Gümligen hat laut Medienmitteilung im Oktober seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung von Swisscom Ventures wurden 5,8 Millionen Franken von einer Gruppe von Finanzinvestoren eingeworben. Der Spectrum Moonshot Fund der Fund Management AG aus Vaduz ist laut der Mitteilung neben den bestehenden Aktionären als Co-Investor eingestiegen.
Spacetek Technology wurde von Jürg Jost mit einer Gruppe Innovatoren gegründet und ist führend in der Nutzung der Weltraumtechnologie zur Revolutionierung komplexer industrieller Prozesse, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das Unternehmen habe hochmoderne und kompakte TOF-MS-Instrumente entwickelt, um Technologien für die Halbleiterherstellung zu liefern. Der Schwerpunkt liege auf der Lösung kritischer Ertragsprobleme, indem die Echtzeitanalyse von Prozessgasen erheblich verbessert und niedrigere Ausschussraten ermöglicht werden. Spacetek habe kommerzielle Partner in Deutschland, Israel, Korea und Japan und ein wachsenden Netzwerk in Asien, Europa und den USA.
„Das Vertrauen unserer Investoren bestätigt unser Engagement, die Grenzen der Prozesstechnologie in der Halbleiterindustrie zu erweitern“, wird CEO Jürg Jost zitiert. Die Finanzierungsrunde werde es ermöglichen, Fertigungsprozesse zu verbessern, Abfall zu reduzieren und die Gesamtleistung zu steigern.
Christian Studer, Präsident des Verwaltungsrats, sieht diese erfolgreiche Finanzierungsrunde als „Beweis für das Engagement unseres Teams, Pionierarbeit im Bereich der industriellen Prozessanalyse zu leisten“.
„Die Technologie und Leistung von Spacetek sind beeindruckend“, heisst es von Pär Lange von Swisscom Ventures. Es gebe ein „starkes positives Feedback“ aus der Branche. ce/gba
You might also be interested in
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
September 09, 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
July 03, 2023
Netcetera-Sparte Augment IT geht eigene Wege
Zürich/Bern - Augment IT, eine ehemalige Geschäftseinheit der Softwarefirma Netcetera, hat sich als eigenständiges Unternehmen ausgegründet. Die neugegründete Augment IT AG konzentriert sich auf den Markt für erweiterte Realität. Hauptaktionär ist der ehemalige Gründer und CEO von Netcetera.