July 12, 2022
Thömus und maxon lancieren superleichtes E-Mountainbike
Niederscherli BE/Sachseln OW - Fahrradhersteller Thömus bringt ein superleichtes Cross Country E-Mountainbike auf den Markt. Sein Gewicht von unter 15 Kilogramm verdankt das Lightrider E Ultimate einem ultraleichten Carbonrahmen und dem kleinen, aber effizienten Bikedrive Air-Antrieb von maxon.

Der Berner Fahrradhersteller Thömus lanciert einer Medienmitteilung zufolge das weltweit erste vollgefederte Cross Country E-Mountainbike unter 15 Kilogramm. Möglich machte das laut den Angaben die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit mit dem Antriebsspezialisten maxon aus Sachseln. Dessen kleiner und effizienter Bikedrive Air-Antrieb wird unsichtbar im besonders leichten Ultra High Modulus Carbonrahmen von Thömus verbaut.
Den Angaben zufolge ist der Lightrider E Ultimate stark an das Thömus Lightrider-Rad angelehnt, das die Spitzenfahrerinnen und -fahrer des Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Teams im Weltcup-Rennbetrieb benutzen.
„Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell“, wird Thömus-CEO und -Inhaber Thomas Binggeli zitiert. Wie er betont, sei das neue E-Bike aber keineswegs nur für Profisportlerinnen und -sportler gedacht. Es kann ab sofort vorbestellt werden. mm
You might also be interested in
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
September 09, 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
August 28, 2023
Drei Berner Digitalagenturen schliessen sich zu Tasty zusammen
Bern - Die drei bisher unabhängigen Werbeagenturen Cleverclip, Comvation und cubetech aus dem Raum Bern haben fusioniert. Die neu entstandene Gruppe nennt sich Tasty. Gemeinsam wollen sie Synergien nutzen und den Markt besser erschliessen.