March 05, 2024
ZID Bernapark gliedert SWISS USAccelerator aus
Bern/Stettlen BE - Der SWISS USAccelerator ist auf Anfang Februar verselbstständigt worden. Das Programm für die Ansiedlung Schweizer Unternehmen in Nordamerika war im Rahmen des ZID Bernaparks entwickelt worden. Sein Gründer Kaspar Zimmerli hat es nun in eigener Regie übernommen.
Der SWISS USAccelerator entwickelt sich nun ausserhalb der ZID Bernapark AG weiter. Der Verwaltungsrat des Innovationszentrums in Stettlen habe beschlossen, dass das Programm für die Ansiedlung Schweizer Unternehmen in Nordamerika künftig von dessen Gründer Kaspar Zimmerli selbstständig weitergeführt werden solle. Er sei dem ZID Bernapark dankbar für das Vertrauen und die Starthilfe für das Programm, schreibt Zimmerli in einer Mitteilung.
Der SWISS USAccelerator bietet Schweizer Unternehmen Hilfe beim Einstieg in den grössten Exportmarkt der Schweiz. Er hat im Rahmen des ZID Bernaparks bereits über 15 Unternehmen bei der Suche nach den richtigen Partnern in den USA betreut. Er konnte sechs Start-ups in den USA Launching Pad integrieren, ein Angebot zur Ansiedlungshilfe mit Sitz in San Francisco.
Kaspar Zimmerli wird von einem Beirat begleitet. Diesem gehört mit Sophie Cerny die stellvertretende Geschäftsführerin von Switzerland Innovation an, der Dachstiftung der Switzerland Innovation Parks. Auch Michael Sauter, Leiter Entrepreneurship des ZID Bernaparks, und der Medtech-Unternehmer Heiko Visarius gehören zum Beirat. ce/stk
You might also be interested in
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
September 09, 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
April 12, 2024
Venture Kick fördert Aquakulturfutter von Kidemis
Schlieren ZH/Zollikofen BE - Kidemis erhält für sein pflanzliches Aquakulturfutter von Venture Kick eine Anschubfinanzierung in Höhe von 150'000 Franken. Damit wird das Berner Jungunternehmen seine mit der Berner Fachhochschule begonnenen intensiven Tests an lebenden Fischen vorantreiben.