27 avril 2023

Advacare-Poster gewinnt am Pflegekongress 1. Preis

Leissigen BE/Bern - Advacare hat den Posterwettbewerb des Schweizer Pflegekongresses für sich entschieden. Mit dem Schaubild hatte das Berner Unternehmen während der Dauer des Kongresses sein neues Versorgungsmodell der mobilen Pflegeexpertise vorgestellt.

Der Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen (SBK) hat am Ende des Schweizer Pflegekongresses Advacare zum Gewinner seines Posterwettbewerbs gekürt. Das junge Unternehmen aus dem Kanton Bern war dem Aufruf des Veranstalters gefolgt, ein praxisbezogenes Projekt, die Reflexion der eigenen Tätigkeit, eine wissenschaftliche Studie oder eine Organisation in Plakatform zu präsentieren. Die Ausstellung von insgesamt 33 solcher Poster war dem Publikum während der gesamten Dauer des Kongresses im Kursaal Bern zugänglich.

Advacare hatte darauf sein Versorgungsmodell der mobilen Pflegeexpertise und das zugehörige Berufsbild Mobile:r Pflegeexpert:in APN (Advanced Practice Nurse) vorgestellt, die das Unternehmen aufbaut. Es stellt dieses Wissen ambulanten und stationären Institutionen der Langzeitpflege von extern zur Verfügung. Grundpfeiler sind dabei die Rolle als fachliche Ansprechperson, Projektbegleitung und die Erstellung einer webbasierten Fachbibliothek, heisst es auf dem Poster im Abschnitt zum Versorgungsbedarf.

Ausserdem wird auf dem Schaubild diese Rolle samt Hauptaufgaben erklärt und die Methodik umrissen. Und schliesslich zeigt Advacare auch Wege zur Implementierung auf. „Ich kann meine Freude nur schwer in Worte fassen“, so Pflegeexpertin und Geschäftsführerin Suleika Kummer auf LinkedIn. „2,5 Jahre kämpfe ich nun dafür, dass der Mehrwert von mobiler Pflegeexpertise erkannt wird. Diesen Preis zu erhalten, ist mir so viel mehr wert als die 500 CHF Preisgeld.“ Ihr „grösster Dank“ gehe an den SBK und die Berner Fachhochschule, weil „ihr das Potenzial unserer Arbeit in Form des Preises anerkannt habt“. ce/mm

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser