06 décembre 2023

Berner Fachhochschule entwickelt Ausstellung für Enter Technikwelt

Derendingen SO/Bern - Die Enter Technikwelt präsentiert in der ersten Ausstellung am Standort in Derendingen eine interaktive Schau über die Anfänge des Internets. Die Berner Fachhochschule hat die Ausstellung entwickelt.

Das Technikmuseum Enter Technikwelt macht das Internet der 1990er Jahre in einer Dauerausstellung erlebbar. In der ersten Ausstellung im neuen Gebäude in Derendingen zeigt sie eine an der Berner Fachhochschule (BFH) entwickelte interaktive Schau über die Anfänge des World Wide Web. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, werden Besuchende in vergangene Technikzeitalter entführt und zum Nachdenken über den digitalen Fortschritt angeregt. Seit 5. Dezember sind insgesamt mehr als 30’000 Exponate in mehr als zehn Themenwelten zu sehen.

Die Dauerausstellung ist das erste gemeinsame Projekt der beiden Institutionen, die zur Neueröffnung in Derendingen eine Partnerschaft geschlossen haben. „Mit der BFH haben wir eine Partnerin, die uns dabei hilft, mit neuster Technologie die Vergangenheit zugänglich zu machen“, wird Violetta Vitacca, Leiterin der Enter Technikwelt, zitiert.

Die Ausstellungsmacher kündigen „die berühmtesten, ältesten, beeindruckendsten und faszinierendsten Objekte, die in die Technikgeschichte eingegangen sind“ an. Die Exponate öffnen ein Zeitfenster von den Druckmaschinen vergangener Jahrhunderte bis zur Entstehung des Internets. Thematisiert wird der vom Schweizer Ingenieur Gianni Andreoli gebaute Spitlight-Bildprojektor, der als wichtiger Zeitzeuge der Schweizer Industriegeschichte gilt. Ebenso erhalten Besucher Einblicke in eine der laut Veranstalter „wenigen vollständigen Apple-Sammlungen der Welt“.

Eine „einmalige Attraktion“ bildet laut Ankündigung die Vorführung von Schweizer Internetseiten aus einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Diese Anwendung basiert auf einem Internetsimulator, der von Bruce Nikkel, Professor für Digitale Forensik an der BFH und Co-Leiter des Institute for Cybersecurity and Engineering ICE, entwickelt wurde. Er bietet in der Enter Technikwelt Führungen an. ce/heg

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Gebert Rüf Stiftung fördert drei Start-ups aus Bern und Zürich. Bild: startupticker.ch

    13 mai 2024

    Gebert Rüf Stiftung fördert drei Start-ups aus Bern und Zürich

    Bern/Zürich - Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt im Rahmen des InnoBooster-Programms drei neue Projekte mit je 150'000 Franken. Die Start-ups sind Pace Locator aus Bern sowie UpCircle und Layered aus Zürich.

  • Kindermuseum lädt zu kreativer Konferenz ein. Bild: hands-on-international.net

    09 octobre 2023

    Kindermuseum lädt zu kreativer Konferenz ein

    Bern - Das Kindermuseum Creaviva, das Zentrum Paul Klee und die Organisation Hands on! laden zu einer internationalen Konferenz ein. Unter dem Motto „Create the Magic – for a better Tomorrow“ soll über Projekte, Realisierungen und Finanzierungen von Kunstereignissen für kommende Generationen diskutiert werden.