24 octobre 2023

Création Baumann stattet New Yorker Philharmonie aus

Langenthal BE - Die David Geffen Hall der New Yorker Philharmoniker ist 2022 umfassend renoviert worden. Dabei kam ein von Création Baumann eigens entworfener und handgefertigter Vorhangstoff zum Einsatz. Er bietet Wärme- und Blendschutz und trägt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei.

Die 1962 vom Architekten Max Abramovitz erbaute David Geffen Hall, Spielstätte der New Yorker Philharmoniker, ist 2022 vom Architekturbüro Tod Williams Billie Tsien Architects einer Generalrenovierung unterzogen worden, erläutert Création Baumann nun in einer Mitteilung. Das auf textile Raumgestaltung spezialisierte Berner Unternehmen hat zur neuen Einrichtung der Spielstätte mit eigens entworfenen und handgefertigten Vorhängen beigetragen. Der transparente, von beiden Seiten mit Pailletten besetzte Stoff fasst das gesamte Gebäude in langen Bahnen ein.

Das transparente Grundgewebe füge sich mit einer einzigartigen 31,8 Zentimeter-S-Falte „nahtlos in das neue Designkonzept des ikonischen Gebäudes ein“, schreibt Création Baumann. Die Vorhänge bieten dabei nicht nur „einen aussergewöhnlichen Wärme- und Blendschutz“, sondern helfen auch Heiz- und Kühlkosten des Gebäudes zu optimieren. ce/hs

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17 mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • 05 décembre 2022

    Erster Jahrgang schliesst bifakultäres Pharmaziestudium in Bern ab

    Bern - Die Universität Bern bietet seit 2020 ein bifakultäres Pharmaziestudium an. Dabei werden im Bachelor Grundlagen in Naturwissenschaft, Biomedizin und Pharmazeutik vermittelt. Der praxisorientierte Master bereitet auf die Prüfung vor. Die ersten 22 Studierenden haben diese nun absolviert.