27 juin 2024
Druckerei Vögeli spannt mit Bio-Anbieter Mahler zusammen
Langnau BE/ Niederlenz AG - Die Druckerei Vögeli AG hat gedruckte Anhängeetiketten für den Bioprodukt-Anbieter Mahler & Co. entwickelt. Die Etiketten sind vollumfänglich Cradle to Cradle Gold zertifiziert.
Die Vögeli AG Marketingproduktion & Druck mit Sitz in Langnau arbeitet neu mit Mahler & Co in Niederlenz zusammen. Laut einer Mitteilung der im Emmental ansässigen Druckerei ist das Ergebnis der Kooperation die Entwicklung von kreislauffähigen Anhängeetiketten, die vollumfänglich Cradle to Cradle Gold zertifiziert sind.
In die Partnerschaft brachte Vögeli schon ein, dass sein Papier und die Druckfarben bereits Cradle to Cradle zertifiziert waren, heisst es in der Mitteilung. Aufgrund der anfänglichen Notwendigkeit einer Laminage-Folie, um die Etiketten mit dem Beutel zu verschweissen, waren beide Seiten damit aber nicht zufrieden und suchten nach Verbesserungen. Die Laminage konnte durch einen speziellen Lack ersetzt werden, für den nach intensiven Tests und Optimierungen auch die Cradle to Cradle Gold Zertifizierung erreicht wurde, heisst es weiter.
Durch kontinuierliche Tests und Anpassungen konnte der Lackeinsatz weiter reduziert werden. Heute werde nur noch ein kleiner partieller Streifen verwendet. Das bedeutet nach Angaben von Vögeli minimalen Materialeinsatz und maximale Nachhaltigkeit.
„Es ist oft so beim Thema Nachhaltigkeit. Es braucht immer wieder kleine Schritte, um die grossen Ziele zu erreichen“, wird Corinne Mahler von Mahler & Co. zitiert. Der Bio-Online-Shop von Mahler & Co. biete seit 2011 ein breites Bio-Lebensmittelsortiment und andere nachhaltige Produkte an, heisst es auf der Internetseite des Unternehmens. Die Familie Mahler habe bereits 1963 mit biologischem Landbau auf dem Eichberg oberhalb des Hallwilersees begonnen.
Die Druckerei Vögeli hat erst Anfang Jahr einen Online-Shop eingerichtet, in dem kleinere Drucksachen auf nachhaltigen Papieren bestellt werden können. ce/gba
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
24 avril 2024
NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2
Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.