20 décembre 2023
Garn von OceanSafe liefert Grundlage für neue Sofabezüge
Bern/Mailand - OceanSafe, B&B Italia und Stella McCartney haben zusammen eine Neuauflage des Designsofas Camaleonda lanciert. Der Bezugsstoff dafür wird auf Basis eines Garns von OceanSafe hergestellt. Die modulare Sofakollektion ist weltweit erhältlich.
B&B Italia hat eine Sonderedition des Sofasystems Camaleonda mit einem neuen Bezugsstoff der britischen Modeschöpferin Stella McCartney auf den Markt gebracht. Die Grundlage des Stoffes namens S-Wave-Monogramm ist laut einer Medienmitteilung von B&B das Garn naNea von OceanSafe. Unter der Marke fertigt und vertreibt das in Bern ansässige Start-up Kollektionen mit biologisch abbaubaren synthetischen Textilfasern.
OceanSafe beschreibt sich als „textiles Technologieunternehmen für kreislauffähige, biologisch abbaubare und toxin-freie Textilien“. Mit der Technologie will OceanSafe Marken kreislauffähig machen. Ziel sei es, ein nachhaltiges Ersatzprodukt für herkömmliches Polyester und Baumwolle anzubieten.
Die Sonderedition des modularen Sofysystems von Mario Bellini ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen B&B Italia und Stella McCartney. Es sei die zweite Partnerschaft zwischen „dem britischen Pionier des bewussten Luxus und dem italienischen Designhaus“, heisst es. Camaleonda werde fast ausschliesslich aus nachhaltigen Materialien hergestellt und verkörpere die naturverbundenen Visionen beider Marken.
Der Bezugsstoff S-Wave ist laut der Mitteilung in verschiedenen Farben erhältlich. Das Garn dafür sei Cradle-to-Cradle-Certified-zertifiziert und frei von Schadstoffen. Es gebe kein persistentes Mikroplastik in die Umwelt ab und verfüge über dieselben Textileigenschaften wie herkömmliche Materialien.
Die Neuauflage des Designsofas wird unter dem Namen Stella McCartney x B&B Italia Camaleonda weltweit in B&B Italia Flagship-, Mono- und Multi-Brand-Stores erhältlich sein. Ein Online-Vertrieb wird für die nächsten Monate angekündigt, zunächst für den amerikanischen Markt. ce/heg
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
10 janvier 2024
Schweizer Forschende entwickeln drei Strategien zum Ökostrom
Bern - Die zentralen Ökostromziele der Schweiz sind laut einer Studie von Sweet Edge realistisch. Dazu muss die Stromversorgung tiefgreifend und rasch umgestaltet werden. Das Konsortium von Forschenden in Bern, Genf und Zürich hat drei Strategien zu Klimaneutralität und Atomausstieg entwickelt.