05 juillet 2024
Ikerian erhält EU-MDR-Zertifikat für RetinAI Discovery
Bern/Boston - Ikerian hat für seine Plattform RetinAI Discovery die EU-MDR-Zertifizierung als Medizinprodukt erhalten. Das Zertifikat erstreckt sich auf vier Geräte und die auf Künstlicher Intelligenz basierenden Modelle zur Identifizierung und Quantifizierung von Netzhautschichten, -flüssigkeiten und -biomarkern.
Ikerian, die Berner Muttergesellschaft von RetinAI mit Sitz in Boston, gibt die Registrierung von vier Geräten als Medizinprodukte der Klasse IIa gemäss der Medizinprodukteverordnung der Europäischen Union (EU-MDR) bekannt. Das Zertifikat bezieht sich auf RetinAI Discovery, eine medizinische Plattform zur Erschliessung der Potenziale digitaler Daten in der Augenheilkunde.
Dazu gehören auch die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Modelle zur Identifizierung und Quantifizierung von Netzhautschichten, -flüssigkeiten und -biomarkern zur Unterstützung und Überwachung von Augenkrankheiten. Damit sind die langjährigen MDD-Zertifikate, die das Unternehmen für seine Datenplattform und KI-Modelle seit 2021 erhalten hat, nun in die MDR überführt worden.
Sie ersetzt die frühere europäische Richtlinie über Medizinprodukte und enthält strengere Anforderungen an die klinische Bewertung und die Überwachung nach dem Inverkehrbringen. In den USA ist RetinAI Discovery von der Food & Drug Administration für Forschungszwecke zugelassen worden.
„Die grosse Anzahl von Zertifizierungen für KI-basierte Produkte, die wir in der Augenheilkunde erhalten haben, unterstreicht unser Engagement für Innovationen in diesem Bereich“, wird Dr. Carlos Ciller, CEO und Mitgründer von Ikerian und RetainAI, zitiert. Dr. Sandro De Zanet, CSO und ebenfalls Mitgründer der beiden Firmen, ist überzeugt, dass das EU-MDR-Zertifikat „bei Gesundheitsdienstleistern in der gesamten Europäischen Union das Vertrauen schaffen wird, dass wir den höchsten Versorgungsstandard zur Unterstützung der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten in der Augenheilkunde liefern“. ce/mm
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
06 septembre 2022
Mobility startet Pilotprojekt für Netzstabilität
Rotkreuz ZG/Bern - Am Mobility-Standort in Bern ist am 6. September der Startschuss für ein Pilotprojekt gefallen, bei dem Elektroautos als Stromspeicher für die Netzstabilität genutzt werden. Das Projekt soll das Potenzial bidirektionalen Ladens zur Schliessung von Stromlücken ausloten.