09 octobre 2023
Kindermuseum lädt zu kreativer Konferenz ein
Bern - Das Kindermuseum Creaviva, das Zentrum Paul Klee und die Organisation Hands on! laden zu einer internationalen Konferenz ein. Unter dem Motto „Create the Magic – for a better Tomorrow“ soll über Projekte, Realisierungen und Finanzierungen von Kunstereignissen für kommende Generationen diskutiert werden.
Vom 25. bis 27. Oktober laden das Kindermuseum Creaviva, das Zentrum Paul Klee sowie die Organisation Hands on! zur 14. Ausgabe einer internationalen Kreativkonferenz in die Räume des Berner Zentrums ein. Zu den Schwerpunkten des Treffens gehören laut einer Medienmitteilung der Umgang mit Kunst und Kultur in Zeiten von Kriegen und Krisen, die Frage, wie Kinder als Akteure für die Gestaltung zukünftigen Kulturbetriebs eingebunden werden können und wie dafür die Mittel mit kreativen Aktionen aufgebracht werden können.
In zweimal acht Salons werden 160 Gäste aus internationalen Kulturinstitutionen aktuelle Probleme und Visionen aus unterschiedlichsten Perspektiven diskutieren, verstehen, hinterfragen und anreichern, heisst es in der Mitteilung.
„Ästhetische Bildung ist sehr gefragt, weil sie uns autonom, verantwortungsbewusst und demokratisch, also urteils- und handlungsfähig macht“, wird Janine Aebi, Mitbegründerin von Creaviva, in der Mitteilung zitiert, „Ich glaube fest an die persönliche Entwicklung durch Kunst und kreative Tätigkeit, bei der Neugier die treibende Kraft hinter dem Prozess ist.“ ce/ww
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
- Energie Wasser Bern plant Ausbau der Wärmeverbünde in Köniz
09 juillet 2024
Energie Wasser Bern plant Ausbau der Wärmeverbünde in Köniz
Bern/Köniz BE - Energie Wasser Bern (ewb) will sein bestehendes Netz an Wärmeverbünden in der Gemeinde Köniz erweitern. Zwei zusätzliche thermische Netze sollen dabei auch Teile der Stadt Bern mit klimafreundlicher Wärme versorgen. Der Entscheid über die Umsetzung wird 2025 gefällt.