16 janvier 2024
L'Oréal erwirbt restliche Anteile an Bieler Start-up Gjosa
Clichy/Biel BE - Der französische Konsumgüterkonzern und weltgrösste Kosmetikhersteller L'Oréal hat nach einer Minderheitsbeteiligung im Jahr 2021 nun auch die übrigen Aktien an Gjosa gekauft. Gjosa hat einen wassersparenden Duschkopf für Friseursalons entwickelt, den L'Oréal seit 2023 vertreibt.
Das 2016 gegründete Bieler Unternehmen Gjosa ist neu zu 100 Prozent im Besitz von L'Oréal. Wie der Kosmetikriese mitteilt, hat er nach einer Anfang 2021 erworbenen Minderheitsbeteiligung den Pionier der patentierten sogenannten Wasserfraktionierungstechnologie vollständig akquiriert.
Anfang 2021 hatte L'Oréal bereits den professionellen Duschkopf Water Saver von Gjosa vorgestellt. Im selben Jahr wurde er vom „Time Magazine“ in die Liste der 100 besten Erfindungen des Jahres aufgenommen. Das System, das an Waschbecken angebracht wird, verfügt über drei Steckplätze für Shampoos, Conditioner und Pflegeprodukte, die direkt in den Wasserstrom geleitet werden. Der Water Saver erzeugt dann unter hohem Druck mikro-ionisierte Tröpfchen, wodurch zehnmal kleinere Wasserpartikel entstehen. Das reduziert den Gesamtverbrauch den Angaben zufolge um bis zu 69 Prozent.
Seit 2023 wurde der nachhaltige Duschkopf laut L'Oréal in mehr als 10'000 professionellen Friseursalons in Europa und dem Nahen Osten eingeführt. In den kommenden Jahren soll deren Zahl weltweit auf 200'000 Salons steigen. Schon bisher habe der Water Saver dazu beigetragen, mehr als 182 Millionen Liter Wasser einzusparen.
„L'Oréal war unser wichtigster Partner und es ist äusserst sinnvoll, Teil der L'Oréal-Unternehmensgruppe zu werden“, wird Gjosa-Mitgründer und -Verwaltungsratsmitglied Amin Abdulla zitiert. CEO Laurent Manca zeigt sich überzeugt, dass die Kombination der Marktführerschaft von L'Oréal bei der Schönheitspflege und von Gjosa bei wassersparenden Technologien dazu beiträgt, „die Beauty-Industrie mit neuen, nachhaltigen Beauty-Tech-Innovationen in grossem Massstab zu verändern“. ce/mm
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