06 décembre 2022

LOXO stellt autonomes Lieferfahrzeug vor

Bern - Das Berner Start-up Loxo hat am 6. Dezember bei einer auch online übertragenen Veranstaltung das erste kommerzielle elektrische und autonome Lieferfahrzeug Europas präsentiert. Der Vorverkauf startet 2023. Im Januar 2023 soll das erste Projekt in der Schweiz angekündigt werden.

Das Berner Start-up LOXO hat sein autonomes Kastenfahrzeug für die Paketzustellung auf der letzten Meile vorgestellt. Es wurde in gut zwei Jahren vor allem für den Detailhandel entwickelt. Das Gründerteam, CEO Amin Amini, CTO Claudio Panizza und Business Lead Lara Amini-Rentsch, war davor an Tests beteiligt, bei denen die Stadt Freiburg die Sicherheit autonomer Shuttles bewerten liess. 

Bei einer Live-Veranstaltung, die auch im Internet übertragen wurde, führt Amini mögliche Szenarien auf, die den Einsatz eines solchen Fahrzeugs wünschenswert erscheinen lassen: wenn etwa nach Ladenschluss die Windeln ausgehen oder beim Reifenwechsel klar wird, dass neue Pneus nötig sind. 

Während der Entwicklungsarbeit koppelte das 2021 gegründete Unternehmen die autonome Fahrtechnologie mit einem modernen Teleoperationssystem. Wie das Gründerteam bei der Präsentation ausführt, verfügt es über einen Radar, hochauflösende Kameras, Ultraschallsensoren rund um das Fahrzeug und Sensoren, die seinen Standpunkt exakt lokalisieren. 

Die Handhabung für die Empfängerinnen und Empfänger der Lieferung soll einfach sein: Man bestellt über die App des Lieferanten, wird benachrichtigt und erwartet das Fahrzeug vor der Haustür. Dort gibt man auf einem Tochscreen einen Code ein, ein Fach öffnet sich und man kann sein Paket entnehmen. Rund 30 Auslieferungen könne der Kastenwagen pro Strecke ausführen, so Amini.

Der Vorverkauf startet 2023. Im Januar soll den Angaben zufolge auch das erste kommerzielle Partnerprojekt auf öffentlichen Strassen starten. Für den Anfang will sich LOXO vor allem auf die Schweiz und zwei oder drei weitere Kernmärkte in Europa konzentrieren. mm

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24 avril 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • Roundtable erstellt Agenda für mehr Frauen in der Wirtschaft. Bild: femalethinktank.com

    19 juin 2023

    Roundtable erstellt Agenda für mehr Frauen in der Wirtschaft

    Bern - Die Inclusive Way Initiative der Denkfabrik FE+MALE geht am 22. Juni den zweiten Schritt. Auf eine Veranstaltung über Wege zur Überwindung des sogenannten Gender Gap im März folgt nun ein Runder Tisch. Dort sollen Fachleute eine Agenda für mehr Frauen in Unternehmen erstellen.