03 janvier 2023
Meyer Burger erreicht Produktionsziel für 2022
Thun BE - Meyer Burger hat bei der Produktionsmenge von Solarzellen und -modulen sein Ziel für 2022 erreicht. Eine neue dritte Produktionslinie soll die nun erreichte Produktionskapazität von 321 Megawatt im kommenden Jahr auf 1,4 Gigawatt steigern.
Die Meyer Burger Technology AG mit Sitz in Thun hat im Jahr 2022 ihr Ziel von mindestens 320 Megawatt erreicht. Das Unternehmen fertigte laut seiner Medienmitteilung Hochleistungssolarzellen und -module mit einer Kapazität von 321,1 Megawatt. Seit August, als auch das Jahresziel von 320 Megawatt veröffentlicht wurde, befand sich Meyer Burgers zweite Produktionslinie im Testbetrieb. Sie ist seit Ende September im Produktionshochlauf.
Mit Inbetriebnahme der zweiten Linie kann Meyer Burger parallel jeweils zwei der drei Produktvarianten fertigen und erhöht somit die Verfügbarkeit dieser Produkte für Endkunden und Installateure, heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig werde die Produktionseffizienz gesteigert, weil bisher nötige regelmässige Produktwechsel reduziert werden. Der Hochlauf der zweiten Linie soll noch das gesamte erste Quartal 2023 andauern.
Meyer Burger will den Hochlauf der dritten Linie an den deutschen Standorten Bitterfeld-Wolfen und Freiberg im zweiten Quartal starten. Damit erwartet das Unternehmen bis Ende des Jahres eine nominale Produktionskapazität von etwa 1,4 Gigawatt. Angestrebt wird eine Produktionsmenge für das gesamte Jahr zwischen 1,0 und 1,2 Gigawatt.
„Nachdem wir wieder grosse Herausforderungen durch die Störungen der globalen Lieferketten lösen mussten, verläuft der Hochlauf der zweiten Linie dank des grossartigen Einsatzes unseres Teams nun doppelt so schnell wie bei der ersten Linie“, wird der Leiter des operativen Managements von Meyer Burger, Daniel Menzel, zitiert. gba
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
- Outlawz Food gestaltet Marke neu
27 mars 2023
Outlawz Food gestaltet Marke neu
Bern - Die Outlawz Food AG hat ihrer Internetseite ein neues Gesicht gegeben. Im nächsten Schritt bekommen auch die Verpackungen ein neues Design. Partner bei der Umsetzung waren die Kreativagentur Hella Studio und die Webdesignagentur Fruitcake.