09 septembre 2022

OceanSafe macht Weltmarken kreislauffähig

Bern - OceanSafe entwickelt eine Lösung, mit der auch traditionelle Textilmarken kreislauffähig werden. Ein Baukasten mit 3000 Teilen erlaubt es Designern, kreislauffähige Produkte zu entwickeln. Vier Weltmarken und die Schweizer Armee gehören laut Gründer Manuel Schweizer zu den Kunden.

OceanSafe hat biologisch abbaubare synthetische Fasern und Garne entwickelt. Nun geht das 2019 gegründete Berner Start-up noch einen Schritt weiter. Wie Gründer und CEO Manuel Schweizer am 5. Symposium des Vereins NextGenerations am 8. September in Nidau BE erklärte, will das Unternehmen auch traditionellen Textilunternehmen ermöglichen, kreislauffähige Produkte auf den Markt zu bringen. 

Dafür entwickelt OceanSafe einen Baukasten mit 3000 Teilen, aus denen Designer kreislauffähige Produkte zusammensetzen können. Das reiche von Garn über Farbstoffe zu Knöpfen. „Nur einen kreislauffähigen Reissverschluss können wir noch nicht anbieten“, sagte Schweizer. OceanSafe will sowohl in Europa als auch in Asien produzieren. „Die kleinere Produktion in Süddeutschland steht bereits.“

Der Baukasten soll 2024 starten, vier Weltmarken sind bereits an Bord. Auch die Schweizer Armee werde kreislauffähige T-Shirts beschaffen.

Der Ausbau wird von einer Finanzierungsrunde begleitet. „Wir haben dafür die richtigen Investoren gefunden“, sagte Schweizer. „Wir können jetzt die nächste Stufe zünden.“

Schweizer will mit seiner Lösung die Umweltbelastung reduzieren, die von der Textilindustrie ausgeht. Textilien müssten künftig biologisch abbaubar sein, so der OceanSafe-Gründer. stk

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24 avril 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • 22 mars 2023

    Österreichische Bundesbahnen setzen auf Fairtiq

    Bern - Die Österreichischen Bundesbahnen führen die neue Ticketing-Funktion SimplyGo! ein. Damit wird der Preis der zurückgelegten Fahren automatisch nach dem günstigsten Tagestarif berechnet. Die Technologie für SimplyGo! kommt vom Berner Unternehmen Fairtiq.