16 juillet 2024
Rytec und Partner laden zum zirkulären Möbelforum
Münsingen BE - Rytec organisiert im Oktober mit Partnern das erste Circular Interior Forum. Aufbauend auf dem Industry Roundtable 2023 soll es die Kreislaufwirtschaft bei Möbeln befördern. Die Schirmherrschaft für diesen Austausch zwischen Angebots- und Nachfrageseite hat das BAFU übernommen.
Das Circular Interior Forum will die zirkuläre Transformation der Möbelbranche beschleunigen. Die Veranstaltung findet am 21. Oktober auf dem Bernexpo-Areal statt und ist als Fortsetzung des Industry Roundtable: Kreislauffähiges Mobiliar vom vergangenen Jahr gedacht. Sie richtet sich einerseits an Fachpersonen von öffentlichen Beschaffungsstellen und andererseits an Planerinnen, Architekten und Designerinnen auf der Angebotsseite.
Das von Rytec, dem Münsinger Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft, und Partnerunternehmen organisierte Forum will seither erzielte Erfolge und Neuerungen aufzeigen. Gleichzeitig, so heisst es in der Präsentation des Anlasses, gelte es, weitere notwendige strukturelle Anpassungen sowie konkrete Handlungsoptionen für Mobiliar-Beschaffende und Mobiliar-Anbietende zu adressieren. Ziel sei es, Pilotprojekte zu finden und Skalierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
„Der Industry Roundtable 2023 hat gezeigt, wie wichtig diese Art von Austausch ist“, wird dort Schirmherr Kilian Baeriswyl vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) zitiert. „Dabei wird auf die Umsetzung fokussiert und der Dialog steht im Zentrum. Denn um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft umzusetzen, ist ein Umdenken bei Angebot und Nachfrage notwendig.“
Entsprechend werden im Verlauf des Programms beide Seiten in kurzen Inputreferaten zu Wort kommen. Dabei sollen innovative Beschaffungen inspirieren und aufzeigen, was an kreislauffähigen Möblierungslösungen schon existiert. Anschliessend werden die Teilnehmenden gemeinsam an konkreten Fragestellungen arbeiten. Die Anmeldung ist online möglich. ce/mm
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
31 octobre 2023
Compremium führt Studie an der Charité durch
Muri BE - Compremium führt eine Studie zum Einsatz seines Messgeräts CPMX1 im Zusammenhang mit dem Kompartmentsyndrom durch. Dabei arbeitet das Berner Start-up mit der Berliner Charité zusammen. In den USA ist CPMX1 bereits zugelassen und soll auch von der NASA eingesetzt werden.