13 avril 2023

Sanitized-Produkt erhält Zulassung in den USA

Burgdorf BE - Die Sanitized AG erhält für die antimikrobielle Substanz BBIT eine Zulassung der nordamerikanischen Umweltschutzagentur EPA. Damit kann ihr Produkt auf dem dortigen Markt vertrieben werden.

Die in Burgdorf ansässige Sanitized AG hat von der nordamerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) die Zulassung für Butylbenzisothiazolinon (BBIT) erhalten. Laut einer Medienmitteilung ist damit ein wichtiger Schritt zum Handel von BBIT auf dem dortigen Markt und zu einer entsprechend umfangreichen Lagererweiterung vollzogen worden.

„Wir freuen uns sehr, BBIT auf dem US-Markt anbieten zu können“, wird Eduardo Costa, Leiter der Business Unit Polymers Additives der Sanitized AG, in der Mitteilung zitiert. „In den vergangenen Jahren haben wir investiert und unsere Infrastruktur ausgebaut, um eine kontinuierliche Versorgung der wachsenden Nachfrage in den USA sicherzustellen.“

BBIT ist ein Biozid, das eng mit den antimikrobiell aktiven Isothiazolinonen verwandt ist. Es ist aktiv gegen Pilze, Hefen, verschiedene Algen und einige Bakterienarten, allerdings weniger gegen Problemkeime, wie Pseudomonaden. Besonders wegen seiner pilzwachstumshemmenden Wirkung wird BBIT in Kühlschmiermitteln und wasserbasierten Lacken als sogenanntes Topf-Konservierungsmittel (in-can preservative) sowie wegen seiner guten UV-Stabilität und der damit einhergehenden geringen Vergilbungsneigung verwendet. Es kommt bei der antimikrobiellen Ausrüstung von Kunststoffen wie Polyurethane (PUR), Polyvinylchlorid (PVC), Polyolefine und Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVAC) in Einsatzmengen von 500 bis 5000 parts per million (ppm) zum Einsatz. eb

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser