14 mars 2024

Semadeni erhält ISO-Norm für Umweltmanagement

Ostermundigen BE - Die Semadeni AG ist für die Norm ISO 14001 zertifiziert worden. Damit wurde der Hersteller von Kunststoffartikeln für sein Umweltmanagement ausgezeichnet. Die Norm umfasst den verantwortungsvollen Umgang mit Energie, Rohmaterialien, Wasser, Abfall und Emissionen.

Die Semadeni AG ist laut einer Medienmitteilung neu mit der internationalen Norm für Umweltmanagement ISO 14001 zertifiziert. Diese Norm ist seit 1996 eine weltweit anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme. Sie umfasst insbesondere den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Energie, Rohmaterialien, Wasser, Abfall und Emissionen. Sie fordert, dass Unternehmen Umweltaspekte ermitteln, bewerten, kommunizieren und dokumentieren. Daraus folgend müssen Massnahmen abgeleitet und umgesetzt werden, um diese Aspekte und ihren Einfluss auf die Umwelt kontinuierlich zu verbessern.

Die Semadeni AG bietet individuelle Fertigung und ein Standardsortiment von 8000 Produkten. Viele davon sind Mehrwegprodukte. Sie ist eine von vier Gesellschaften der mittelständischen Semadeni Industry Group, die sich schwerpunktmässig mit der industriellen Fertigung von Kunststoffen befasst. Die gesamte Gruppe verfolgt den Angaben zufolge die Ambition, Geschäftsmodelle von linear auf zirkulär umzustellen.

Wie es in der Mitteilung heisst, hat der Hersteller von Kunststoffartikeln für Labor, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Medizintechnik und Industrie in nur einem Jahr ein komplettes System mit dokumentierten Prozessen und umfassenden Messgrössen aufgebaut und erfolgreich eingeführt. „Die intensive Arbeit der vergangenen zwölf Monate konnte nun mit einer erfolgreichen Zertifizierung abgeschlossen werden“, so Semadeni in der Mitteilung. „Damit wurde ein weiterer wichtiger Schritt in der nachhaltigen Entwicklung der Semadeni Industry Group AG gemacht.“ ce/mm

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24 avril 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • Carvolution sichert sich frisches Kapital. Bild: carvolution.com

    26 juillet 2023

    Carvolution nimmt 24 Millionen Franken frisches Kapital ein

    Bannwil BE - Carvolution hat 24 Millionen Franken akquiriert. Dazu wurde eine Finanzierungslinie mit der Zuger Kantonalbank vereinbart. Mit den zusätzlichen Mitteln will die Auto-Abo-Plattform ihre Fahrzeugflotte vergrössern.