07 août 2024
Spital Emmental und Lindenhofgruppe bauen Zusammenarbeit aus
Bern/Burgdorf BE - Die Spital Emmental AG und die Lindenhofgruppe AG haben ihre bestehende Kooperation ausgeweitet. Damit sollen die Leistungsangebote besser koordiniert werden. Patienten sollen einen leichteren Zugang zur Medizin sowie Verbesserungen bei der Nachsorge erhalten.
Die Spital Emmental AG und die private Spitalgruppe Lindenhofgruppe AG haben laut einer Medienmitteilung eine engere Kooperation vereinbart. Vorgesehen ist, die medizinisch-pflegerischen Leistungsangebote besser zu koordinieren und damit die Patientenpfade zu optimieren.
Patienten sollen einen leichteren Zugang zum medizinisch-pflegerischen Angebot der Lindenhofgruppe haben. Dieses gilt als spezialisiert und hochspezialisiert. Der Zusammenschluss diene zudem einer raschen, heimatnahen Nachsorge an den zur Spital Emmental gehörenden Standorten Burgdorf und Langnau BE.
Mit Unterzeichnung des Rahmenvertrags haben die Partner zudem den Startschuss gegeben für eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Digitalisierung. Dabei werde der zeitnahe Austausch von behandlungsrelevanten Daten gefördert. Sie stehen zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Das führe zu mehr Transparenz in der Kommunikation zwischen den Institutionen und den Fachspezialistinnen und -spezialisten entlang des Behandlungspfads, von der Erstkonsultation bis hin zu hochspezialisierten Eingriffen.
Zwischen den Partnern besteht laut Mitteilung bereits eine Kooperation für die Fachbereiche Orthopädie und Urologie. Mit dem Rahmenvertrag sind künftig weitere medizinische Fachbereiche inbegriffen. ce/heg
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
13 novembre 2023
App von iazzu visualisiert Kunst in Räumen der Nutzenden
Biel BE - Das ArtTech-Unternehmen iazzu fügt seiner App eine neue Funktion hinzu: Sie nutzt nun Erweiterte Realität zur in-situ-Visualisierung von Kunstwerken. Kunstbegeisterte haben mit dieser Technologie Zugang zu kuratierter internationaler Kunst und können sich Werke in den eigenen Räumen ansehen.