29 septembre 2023
Wyss Academy for Nature schliesst Partnerschaft in Thailand
Bern/Bangkok - Die Wyss Academy for Nature an der Universität Bern spannt mit der Organisation Regional Centre for People and Forests in Thailand zusammen. Das Ziel ist es, Lebensgrundlagen und Naturschutz in Südostasien zu fördern.
Die an der Universität Bern angesiedelte Wyss Academy for Nature hat eine neue Zusammenarbeit mit dem Regional Centre for People and Forests (RECOFTC) vereinbart, wie aus einer Mitteilung bei LinkedIn hervorgeht. Bei dem RECOFTC handelt es sich um eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Bangkok, welche sich für Nachhaltigkeit und die Wiederaufforstung in Südostasien einsetzt. Das RECOFTC beherbergt auch den Südostasien Hub der Wyss Academy for Nature, welche derzeit an der Kasetsart Universität in Bangkok angesiedelt ist.
Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit wollen die Wyss Academy for Nature und das RECOFTC ihre Kräfte bündeln, um Lebensgrundlagen und Naturschutz in Südostasien zu unterstützen. Erste gemeinsame Projekte habe sie laut Mitteilung bereits in der Provinz Nan im Nordwesten Thailands gestartet. Dort arbeitet das RECOFTC an innovativen Finanzierungsmechanismen zur Unterstützung der Wiederaufforstung. Weitere Projekte sind in Planung. Dabei wollen die Wyss Academy for Nature und das RECOFTC auch mit lokalen Forschungspartnern kooperieren.
Die Wyss Academy for Nature hat sicht zum Ziel gesetzt, bessere Wege zu finden, „um das Wissen rund um Klimawandel, Artenverlust und ungerechte Landnutzung zu konkreten Lösungen zu führen“, heisst es auf der Internetseite der Organisation. Neben Südostasien verfügt sie auch über Hubs in Ostafrika und Südamerika. Insgesamt zählt die Wyss Academy for Nature bereits mehr als 60 Mitarbeitende. ce/ssp
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
22 septembre 2023
Energie Wasser Bern erweitert Fernwärmekapazität
Bern - Energie Wasser Bern (ewb) will ihr Fernwärmenetz ausbauen. Auf einem eigenen Grundstück im Berner Westen soll eine Energiezentrale mit Wärmespeicher entstehen. Als Speicherort sind Erdsondenfelder vorgesehen.