11. November 2022

inSEIT erleichtert industrielle Nutzung von Enzymen

Bern - Die inSEIT AG gibt ihre offizielle Gründung bekannt. Das Start-up ist aus der Universität Bern ausgegliedert worden. Es erleichtert die Immobilisierung von Enzymen. Damit soll der Einsatz von Enzymen in der industriellen Produktion auf die nächste Stufe gehoben werden.

Die inSEIT AG ist Anfang November offiziell gegründet und in das Handelsregister eingetragen worden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgibt. Entstanden ist die Firma als eine Ausgliederung der Universität Bern. Auch ihr Sitz befindet sich nun in der Hauptstadt.

inSEIT hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Enyzmen in der industriellen Produktion zu vereinfachen. Enzyme werden in der Industrie als eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen synthetischen Methoden angesehen. Eine Herausforderung ist dabei allerdings ihre schlechte Wiederverwendbarkeit und Stabilität. Hier kann die sogenannte Enzymimmobilisierung Abhilfe schaffen. Der Prozess kann einerseits die Produktivität und Enzymstandzeiten erhöhen und andererseits die Enzymrückgewinnung erleichtern. Mit der Immobilisierung werden die Enzyme also technisch nutzbar.

Die Enzymimmobilisierung erfordert laut inSEIT allerdings grosses Fachwissen. Das Start-up bietet Unternehmen und Forschungseinrichtungen daher eine einfachere Lösung zur Enzymimmobilisierung an. Laut einer Mitteilung des Förderprogramms Venture Kick, das die Firma bereits finanziell unterstützt hat, besteht die Lösung aus zwei Komponenten: Einer eigens entwickelten Screening-Plattform sowie einer Bioinformatik-Suite namens CapiPy 2.0. ssp

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24. April 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • Urbane Dörfer lädt zur Eröffnung nach Melchenbühl ein. Bild: urbanedoerfer.ch

    11. August 2023

    Urbane Dörfer lädt zur Eröffnung nach Melchenbühl ein  

    Bern/Gümligen BE - Die Genossenschaft Urbane Dörfer lanciert ihr zweites Pionierprojekt. Sie lädt am 26. August nach Muri-Gümligen zur Eröffnung des Urbanen Dorfs Melchenbühl ein. Langfristig entsteht dort ein vielfältiger Wohn-, Arbeits- und Kreativort mit 60 Wohneinheiten.