21. November 2022

Kowema führt KKS Ultraschall und Amsonic zusammen

Steinen SZ/Biel BE - Kowema führt die Amsonic-Hamo-Gruppe mit der KKS Ultraschall AG zusammen. Das neue Unternehmen soll weltweit führend bei Lösungen für Life Sciences und Präzisionsreinigung werden. Christoph Baumgartner soll ab April als neuer CEO beide Unternehmen leiten und bis Ende 2023 zusammenführen.

Die Vermögensverwalterin Kowema mit Sitz in Risch ZG führt die Amsonic-Hamo-Gruppe mit Hauptsitz in Biel mit der KKS Ultraschall AG aus Steinen zusammen. Neuer CEO wird ab 1. April Christoph Baumgartner. Er soll die Organisationen leiten und bis Ende 2023 zusammenführen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Demnach sollen die beiden Spezialisten für Präzisionsreinigung und Oberflächenveredelung in der Pharma-, Medizintechnik- und Präzisionsindustrie führender Anbieter in der Schweiz und in Europa werden. „Zusammengenommen sind Amsonic-Hamo und KKS bereits heute führend im Schweizer und im europäischen Markt“, wird Pascal Imfeld, CEO Kowema, in der Medienmitteilung zitiert.

Zusammen verfügen die beiden Unternehmen über fünf Standorte. Dazu zählen drei grosse Werkplätze in Steinen, Biel und München sowie ein Produktionsstandort im chinesischen Changzhou und ein Vertriebsstandort in Lyon.  

Die Unternehmen sollen zunächst unter den bestehenden Führungsteams von Alex Moser, CEO und Alleinaktionär der Amsonic-Hamo, sowie Robert Gnos, CEO der KKS, weiterlaufen. Per Ende März wird Gnos an Christoph Baumgartner übergeben, der neu zum Unternehmen stösst. Gnos wird im Verwaltungsrat der KKS bleiben. 

Moser wird an der Weiterentwicklung des kombinierten Unternehmens massgeblich beteiligt sein. „Ich freue mich, die Amsonic-Hamo bis zum Zusammenschluss weiterzuführen und mich dann ganz auf die Weiterentwicklung des gesamten Geschäfts zu konzentrieren”, wird er zitiert.

Kowema ist eine Firmengruppe für Vermögensverwaltung in ausschliesslichem Besitz von Schweizer Vorsorgeeinrichtungen. Kowema hatte die Amsonic-Hamo-Gruppe kürzlich übernommen, KKS befindet sich seit 2017 im Besitz von Kowema. ko

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • Eine CO₂-Entfernungsanlage in Muttenz, Schweiz. (Bild: www.neustark.com)

    24. April 2024

    NextGen CDR kauft von Neustark entferntes CO2

    Bern/Zürich - NextGen CDR erwirbt in den kommenden Jahren von der Berner Firma Neustark an 18 Standorten aus der Luft entferntes und dauerhaft in Baumaterialien gespeichertes CO2 (Carbon Dioxide Removal, CDR). Zu der CDR-Allianz gehören unter anderem Mitsubishi, South Pole, UBS und SwissRe.

  • 16. Dezember 2022

    Ileve Optics holt neue Verwaltungsräte an Bord

    Bern - Die Ileve Optics AG hat mit Urs Berger und André Roth zwei neue Verwaltungsräte an Bord geholt. Ersterer hat auch in das Berner Brillen-Start-up investiert. Mit der Erweiterung des Verwaltungsrats wurde auch die Umfirmierung von Lars Brillen zu Ileve Optics vollzogen.