10. Oktober 2023

Olis Kohle vertritt die Berner Fachhochschule beim Talent Pitch

Bern - Die Jury der Berner Fachhochschule hat sich entschieden, das Projekt namens Olis Kohle zum Talent Pitch im Zürcher Volkshaus zu schicken. Insgesamt neun Partnerhochschulen wählen ihr bestes Start-up für diese Veranstaltung aus. Sie findet in diesem Jahr am 7. Dezember statt.

Die Berner Fachhochschule (BFH) entsendet ihr Start-up Olis Kohle zum diesjährigen Talent Pitch. Dort wird am 7. Dezember im Zürcher Volkshaus jeweils das beste Projekt der neun Partnerhochschulen seine Geschäftsidee präsentieren. Namensgeber für Olis Kohle ist der 23-jährige Oliver Reinhard, der an der BFH Agrar-, Wald- und Lebensmittelwirtschaft studiert. Er produziert und verkauft in Waltalingen ZH auf umwelt- und ressourcenschonende Weise Holzkohle aus Schweizer Holz, das aus einem Umkreis von 20 Kilometern stammt.

Insgesamt 99 Prozent der Holzkohle, die in der Schweiz zu Grillzwecken verbraucht wird, sei Importware aus der ganzen Welt, vielfach aus illegaler Holzerei und mit Ausbeutung behaftet, heisst es auf seiner Internetseite. Zudem werde ein Grossteil dieser Holzkohle mit veralteten Verfahren produziert, die umweltschädlich und krebserregend seien. All dies vermeidet Reinhard: „Bei Olis Kohle wird die gesamte Holzkohle bei hohen Temperaturen und mit hochwertigem Holz hergestellt.“

Laut einer Mitteilung der BFH lobte die Jury, dass die bereits in Betrieb stehende Anlage nur Holz aus Nebenströmen verarbeite, das sonst weggeworfen würde. Zudem gefalle ihr die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells: dass es auch in der Landwirtschaft, in der Industrie und anderen Bereichen genutzt werden könne, habe dazu beigetragen, dass sich die Jury unter den drei Nominierten für Olis Kohle entschied.

Olis Kohle wurde bereits durch das Programm BFH Sustains gefördert. Derzeit diene das Start-up dem BFH-Departement Wirtschaft als Anschauungsobjekt in der Lehre. Oliver Reinhard erhält nun ein Pitch-Training und wird laut BFH so für seinen Einsatz auf der grossen Bühne des Talent Pitch fit gemacht. ce/mm

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17. Mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • Inverto's co-founders, on the left, CTO Cameron Dowd, MSc Mechanical Engineering EPFL, and CEO Dr. Jürg Germann, Ph.D. in soft robotics from EPFL. Bild: venturekick.ch

    31. Juli 2023

    Venture Kick unterstützt Inverto mit 150‘000 Franken

    Schlieren ZH/Bern - Venture Kick fördert Inverto mit 150‘000 Franken. Das Start-up entwickelt Hard- und Software für Drohnen. Sie werden für die automatisierte Pflanzung und die Pflege von Mangrovenbäumen eingesetzt, um Feuchtgebiete wiederherzustellen.