28. Februar 2023

Technologiefonds unterstützt mobileup

Zürich/Bern - Der Technologiefonds hat mobileup in sein Portfolio aufgenommen. Das Berner Start-up gehört damit zu den Firmen, die eine Bürgschaft für Beiträge zum Klimaschutz bekommen. Mobileup hat eine Plattform für aufbereitete Smartphones, Tablets und Wearables entwickelt.

Mobileup gehört neu zu den Jungunternehmen, die vom Technologiefonds bei ihrem Engagement für Klimaschutz durch eine Bürgschaft unterstützt werden. „Wir sind seit kurzem ein Portfoliounternehmen des Technologiefonds“, freut sich mobileup-Mitgründer Beat Hafner in einem entsprechenden Beitrag auf LinkedIn. Der vom Bundesamt für Umwelt im Zusammenhang mit dem CO2-Gesetz eingerichtete Technologiefonds fördert Innovationen, die Treibhausgase reduzieren, Ressourcen einsparen, die Energieeffizienz erhöhen oder den Einsatz erneuerbarer Energien begünstigen. 

Mobileup hat eine Online-Plattform für den Vertrieb gebrauchter Smartphones, Tablets und Wearables entwickelt. Dabei gleicht ein Algorithmus Suchabfragen mit bestehenden Lagerbeständen ab. Zudem verfügt das Berner Jungunternehmen über ein grosses Lieferantennetz für gebrauchte Elektronikgeräte. hs

Zurück

Beitrag teilen

Könnte dich auch interessieren

  • TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb. Bild: Entrepreneurship Center Universität Bern

    17. Mai 2024

    TightValve, Pathy und KIDEMIS gewinnen beim STAGE UP-Wettbewerb

    Bern - Der Berner Business Creation-Wettbewerb STAGE UP stellt seine drei Sieger vor: TightValve hat ein Gerät für die Reparatur von Aortenklappen entwickelt. Pathy vereinfacht die Bildanalyse in der Histopathologie. KIDEMIS stellt aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten Fisch- und Tierfutter her.

  • Sitem Startup Club spannt mit CSEM zusammen. Bild: csem.ch

    09. April 2024

    Sitem Startup Club spannt mit CSEM zusammen

    Bern - Der Sitem Startup Club (SSC) ist eine strategische Partnerschaft mit dem Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) eingegangen. Die Zusammenarbeit soll vor allem Jungunternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik fördern.