21 août 2024
BKW legt die Latte höher
Bern - Die BKW hat ihr Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2024 trotz rückläufigem Umsatz auf 438 Millionen Franken gesteigert. Die Berner Energieversorgerin hebt daher ihr Ziel für das Gesamtjahr an. Neu sollen 700 Millionen bis 800 Millionen Franken realisiert werden.
Die BKW hat im ersten Halbjahr 2024 Umsätze in Gesamthöhe von 2,33 Milliarden Franken erwirtschaftet, informiert die Berner Energieversorgerin in einer Mitteilung. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Rückgang um 2,8 Prozent. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT fiel mit 438,3 Millionen Franken dagegen um 3,2 Prozent höher als im Vorjahressemester aus. BKW führt die Steigerung im Wesentlichen auf einen guten Beitrag aus dem Energiegeschäft zurück.
Der operative Reingewinn lag mit 302,6 Millionen Franken nur marginal unter dem Vorjahreswert. Aufgrund guter Entwicklungen der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds fiel der ausgewiesene Reingewinn hingegen mit 362,5 Millionen Franken um 6,6 Prozent besser als im ersten Halbjahr 2023 aus. Aufgrund der guten Entwicklungen passt die BKW ihren Ausblick für das Gesamtjahr nach oben an. Neu will das Unternehmen ein EBIT von 700 Millionen bis 800 Franken realisieren. Bei der Kommunikation des Jahresergebnisses 2023 im März hatte die BKW noch eine Bandbreite von 650 Millionen bis 750 Millionen Franken anvisiert. ce/hs
Cela pourrait aussi t'intéresser
- Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
09 septembre 2024
Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis
Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.
13 novembre 2023
Universität Bern schickt mit NASA Instrument zum Mond
Bern - Ein Massenspektrometer der Universität Bern wird zum Mond fliegen. Das Gerät soll im Rahmen der NASA-Initiative Prodex 2027 Mondgestein chemisch untersuchen. Vor den Berner Forschenden hat noch niemand diese Messtechnik bei einer Weltraummission verwendet.