05 août 2024

Ypsomed verkauft Geschäftsbereiche an MTD

Burgdorf BE/Mailand - Ypsomed und Medical Technology and Devices S.p.A. (MTD) haben den Verkauf des Geschäfts mit Pen-Nadeln und Blutzuckermessern vollzogen. Ypsomed will sich auf die Insulinpumpenlösung mylife Loop konzentrieren.

Das Medtech-Unternehmen Ypsomed hat die Geschäftsbereiche Pen-Nadeln und Blutzuckermesssysteme (BGM) an das Mailänder Unternehmen Medical Technology and Devices S.p.A. (MTD) verkauft. Der Spezialist für Diabetestherapie mit Sitz in Burgdorf wird sich laut einer Medienmitteilung im Bereich Diabetes Care ganz auf die Weiterentwicklung und Vermarktung der Insulinpumpenlösung mylife Loop konzentrieren.

Der Verkauf des Pen-Nadel- und BGM-Geschäfts zwischen Ypsomed und MTD wurde am 27. März bekanntgegeben. Die Transaktion ist nun rechtlich vollzogen, nachdem alle im Vertrag festgelegten Bedingungen erfüllt wurden.

„Bei Ypsomed Diabetes Care setzen wir nun vollständig auf unsere innovativen Insulinpumpenlösungen“, wird Sébastien Delarive zitiert, Verantwortlicher für Diabetes Care bei der Ypsomed Gruppe. „Der Abschluss dieser Transaktion ist ein entscheidender Meilenstein für die MTD-Gruppe“, wird Charles Bouaziz zitiert, CEO von MTD. „Sie beschleunigt unser Wachstum, eröffnet neue strategische Märkte, erweitert unser Produktportfolio und macht uns zum zweitgrössten Hersteller von Pen-Nadeln weltweit.“

Während einer Übergangsphase werde Ypsomed als Auftragsherstellerin weiter Pen-Nadeln produzieren und Dienstleistungen erbringen, um einen nahtlosen Transfer zu ermöglichen, heisst es in der Mitteilung. Die Produktionsanlagen sollen bis Mitte 2025 schrittweise an die MTD-Standorte verlagert werden. Der freiwerdende Platz werde für einen neuen Werkzeugbau am Standort Solothurn verwendet, heisst es von Ypsomed.

Pen-Nadeln sind medizinische Instrumente, die zur Verabreichung von Insulin bei Menschen mit Diabetes verwendet werden. ce/gba 

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser